Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Namensentwicklung | Narciss & Taurus

Namensentwicklung & Claims

Markennamen & Claims

Ein Klang mit Botschaft und Verlockung

Namens­ent­wicklung

Die Markenidentität in einem Wort

Sie wollen alles, was Ihr Unternehmen auszeichnet, in nur einem Wort oder einer Wortgruppe bündeln? Kein Problem. Wir finden einen Markennamen oder Claim für Sie, der sich bei Ihrer Zielgruppe sofort verfängt.

Schon mit dem Namen einer Marke entstehen Assoziationen, die das Bild und die Erwartungshaltung bei der Zielgruppe entscheidend prägen können. Der Name kommuniziert nicht selten die Essenz einer Marke und stellt oft schon im ersten Kontakt die Weichen in Richtung Ablehnung oder Zustimmung.

Der Markenname muss von der Zielgruppe wunschgemäß decodiert werden sowie merkfähig, kurz und prägnant sein.

Aus der Globalisierung der Märkte und dem daraus erwachsenden multinationalen Einsatz von Markennamen ergeben sich weitere Anforderungen wie grenzüberschreitendes Verständnis, Aussprache und landeskulturelle Unbedenklichkeit.

NARCISS & TAURUS entwickelt Namen, Namenssysteme und Claims und sichert diese durch linguistische, kulturelle und markenrechtliche Prüfungen ab.

Wir helfen bei der Namensentwicklung

Bei all diesen Naming Faktoren stehen wir Ihnen natürlich zur Seite und entwickeln auf Wunsch nicht nur den Markennamen, sondern ein vollständiges Corporate Design, das Ihre Marke ins optisch beste Licht rückt. Melden Sie sich bei uns!

Kriterien eines idealen Markennamens

Merkfähigkeit

Der Markenname sollte dynamisch, leicht, aber dennoch kraftvoll klingen und visuelle Bildwelten in den Köpfen erschaffen.

Individualität

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab und bedenken Sie, dass ungewöhnliche und originelle Namen erfolgreicher als oft genutzte Worthülsen sind – also nur Mut in Naming Ihrer Marke.

Erweiterbarkeit

Da der Markt sich im ständigen Wandel befindet, muss der Markenname zukunftsfähig sein.

Schutzfähigkeit

Um den Markennamen rechtlich abzusichern muss er einzigartig sein und die Anforderungen an den Markenschutz erfüllen – dies gilt es also im Vorfeld zu checken.