Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Alten- & Behindertenpflegeheim Stiftung Münch | Narciss & Taurus

Projekt: Alten- & Behindertenpflegeheim Stiftung Münch • Marketingagentur Narciss & Taurus

Stiftung Münch

Seit mehr als 30 Jahren ist die Stiftung Münch im West- und Osterzgebirge vertreten und legt ihr Hauptaugenmerk auf die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Mit hoher Fachkompetenz, vielen freundlichen Gesichtern und jeder Menge Spaß sorgt sie sich um alle zu pflegenden Personen in ihren (bisher) 10 Standorten in Sachsen.

Die Stiftung Münch hält die bestmöglichen Standards in der Pflege und sorgt für das Wohl vieler Menschen, welche psychisch, medizinisch oder sozial betreut werden müssen.

Sie unterstützen zudem nicht nur Menschen, sondern engagieren sich als Ausbilder und Geschäftspartner in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen oder Veranstaltungen in der Region.

Das lebensfrohe Gefühl, welches durch die Stiftung Münch ausgestrahlt wird, sollte sich auch in dem neu zu erstellenden Corporate Design widerspiegeln: eine freundliche Ansprache der Zielgruppe, mit lebhaften Farben und Bildern im illustrativen und fotografischen Stil.

Zudem sollte für die Recruiting Kampagne das „Soziale A-Team“ – bei dem das A für Ausbildung steht – eine in das Stiftung Münch passende, aber an die jüngere Zielgruppe ausgerichtete – Kampagne entstehen. Hierzu sollte eine neue Landingpage mit einem neu entwickelten Illustrationsstil erstellt und von unserer Marketingagentur in-house programmiert werden.

Für den besonderen Touch sollten zudem noch zwei neue Videos in dem neuen Illustrationsstil entstehen und auch ein herausstechender Messeauftritt entwickelt werden.

Das allumfassende Konzept der zwei Richtungen wurde in einer Pitch Präsentation vorgestellt und gewonnen.

Nach der gewonnenen Ausschreibung machte sich Narciss & Taurus an die Arbeit und startete damit, die Stiftung Münch in neuem Licht erstahlen zu lassen. Es wurde alles in ein ganzheitliches und multimedial anpassbares Konzept gebracht. Die zwei Hauptfarben Grün (#0D9759) und Gelb (#FFCA59) wurden beibehalten, jedoch in der Farbintensität angepasst. Zudem kam ein neuer Grünton (#244F3E) hinzu, welcher für den edleren Charakter in der Kommunikation steht.

Das Pflege- und Behindertenheim Stiftung Münch hat seine Wurzeln im Erzgebirge; „Bäume“ spielen in der Historie der Stiftung eine große Bedeutung und somit wurden sie auch in dem von Narciss & Taurus neu entwickelten Logo beibehalten, jedoch modernisiert. Beide Konzepte – kombiniert mit der illustrativen Bildsprache der Stiftung – wurden in der neuen Website zusammengefasst. Um die Website so einfach und verständlich wie möglich zu halten, wurde auf besondere Effekte verzichtet und zudem ein barrierefreies Tool eingerichtet, welche Bewohner und Angehörige gleichermaßen auf der Website stöbern lässt.

Um passende neue Fachkräfte für das Alten- & Behindertenpflegeheim Stiftung Münch zu gewinnen, entwickelte Narciss & Taurus ein zweites Konzept. Es stützt sich auf die Einfachheit der Stiftung Münch in den Kombinationen mit den Farben Gelb und Anthrazit. Angehaucht an das „A-Team“, besteht das Team der Stiftung Münch aus vielen Charakteren, welche alle ihre eigenen Eigenschaften haben. Jeder Charakter und jeder Ausbildungsberuf wurde in dem neuen Illustrationsstil entworfen und auf der neuen Internetseite eingebunden.

Zwei neue Recruiting-Videos und ein Messeauftritt sorgten zudem für Aufwind in der Kommunikation und machen die Stiftung Münch und das A-Team zu einem echten Hingucker.

Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht das Bewohnerwohl: Denn dies zu gewährleisten, darin sehen wir unsere soziale Verantwortung.

Storytelling

Story to tell

Für uns als Unternehmen steht der Mensch im Vordergrund!

Markenversprechen

Marken­versprechen

Wir stehen für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Mitarbeitern, Bewohnern, Angehörigen und Berufsbetreuern.

Zurück Übersicht Nächstes