reinhartshausen
Wie man immer so schön sagt: Ein edler Tropfen braucht Zeit um zu reifen. Doch leider verhält sich diese Aussage nicht unbedingt mit dem Auftreten einer Marke. Das Weingut „Schloss Reinhartshausen“ ist Deutschlands ältestes Weingut, welches weit über unsere Grenzen bekannt ist. Jedoch ist es in den letzten Jahren ein wenig ruhig um die Marke geworden. Herr Lergenmüller hat vor gut fünf Jahren das traditionsreiche Unternehmen übernommen und sich das Ziel gesteckt, die Marke neu aufleben zu lassen.

LEISTUNGEN

  • CORPORATE IDENTITY
  • CORPORATE DESIGN
  • FOTOGRAFIE
  • KLASSISCHE WERBUNG
  • MARKENBILDUNG
  • ONLINE MARKETING

AUFGABE

„Alles atmet Riesling!“ Mit dieser Aussage des Unternehmens wurden wir beauftragt, das legendäre Weingut zu revolutionieren und im neuen Glanz auferstehen zu lassen. Mit Hilfe einer detaillierten Analyse des Agierens der Marke am Markt, wurde ein marketingspezifisches Konzept entwickelt. Neben einer innerdeutschen Vermarktung der Marke und deren Produkte wurde der aufstrebende chinesische Weinmarkt ausgewählt, um die Marke neu aufleben zu lassen.

LÖSUNG

Nach der Präsentation des Marketingkonzeptes wurde das bestehende Corporate Design vervollständigt und das Logo optimiert. Um die Besonderheit der Marke und seiner Produkte zu unterstreichen, wurde die Hauptfarbe „Blau“ mit goldenen Elementen stärker herausgearbeitet.

Für das Unternehmen wurde neben einer Optimierung des Corporate Designs eine neue multilinguale Webseite, mit dazugehörigen Onlineshop erstellt. Darauf aufbauend wurde die Marke auf den gängigen Social Media Kanälen in Deutschland und China verbreitet und gepusht.
Weiterhin hat unser Fotograf eine Reihe von Foto- und Videoaufnahmen von den einzelnen Weinlagen, der Vinothek, dem Hotel und Weinkeller, mit Weinen aus dem 15. Jahrhundert produziert. Diese Bilder kommen auf den verschiedenen Social Media Kanälen und der neuen Webseite zur Geltung. Zudem wurden verschiedene Printmedien mit den neuen Bilder versehen.
Neben der visuellen Optimierung und der Erstellung einer stärkeren, digitalen Präsenz, haben wir dem Unternehmen geholfen, ihre Vinothek mit dekorativen Bilder und einem vergoldetem Adler einzurichten.

NuT_Icons_Strategische-Leitidee_grau

STRATEGISCHE LEITIDEE

Die Tradition des Weinbaus über verschiedene Sinne aufnehmen und verstehen. Wein schmecken und Historie fühlen. Das ist Schloss Reinhartshausen.

NuT_Icons_Storytelling_grau

STORY TO TELL

BIS HEUTE weht ein Hauch der Geschichte durch die alten Mauern des Weinguts von Schloss Reinhartshausen. WIR LASSEN DEN Adler von Reinhartshausen IM neuem Gewand erstrahlen, um DAS WEINGUT international neu zu erfinden.

NuT_Icons_Markenversprechen_grau

MARKEN­VERSPRECHEN

„Alles Atmet Riesling!“ diese klare Aussage definiert eines von DeutschlandS ältesten Weingütern.

schloss_reinhartshausen_wein
schloss_reinhartshausen_weine
schloss_reinhartshausen_mitarbeiter
schloss_reinhartshausen_image_1
schloss_reinhartshausen_image_2
schloss_reinhartshausen_image_3