Facebook
Linkedin
Instagram
Vimeo
Mail
Spreewaldfarm | Narciss & Taurus

Projekt: Vetschauer Wurstwaren / Spreewaldfarm • Marketingagentur Narciss & Taurus

Spreewaldfarm (Vetschauer Wurstwaren GmbH)

Hinter der Marke Spreewaldfarm, die heute besonders Fleischliebhaber aus dem Umkreis des „Grünen Venedigs“ und auch darüber hinaus zu schätzen wissen, verbirgt sich das Traditionsunternehmen "Vetschauer Wurstwaren GmbH". Deren breites Sortiment profitiert vor allem von der hohen Fleischqualität aus eigener Aufzucht und kontrollierten Betrieben, heimischen Gewürzen und nicht zuletzt auch von der jahrzehntelangen Erfahrung ihrer Mitarbeiter verteilt auf 17 Filialen.
Davor – abseits der Lausitzer Kulturlandschaft – noch relativ unbekannt, setzte man sich 2015 das Ziel, die Marke Spreewaldfarm überregional stärker zu etablieren.

Unser Kunde Spreewaldfarm ist Spezialist in Sachen Fleisch und Wurst. Davon haben wir uns damals in unserem regelmäßigen, montäglichen Frühstück schon selbst überzeugen können. Ziel und Aufgabenstellung war es, ein komplettes Redesign für Spreewaldfarm zu entwickeln, was dem Endkunden die hohe Qualität der Produkte vermittelt und somit die bestehenden drei Standbeine Supermärkte, Großkunden (u. a. Kliniken, Restaurants, Pflegeheime) und die eigenen Filialen zu festigen und auszubauen.

Zum Auftakt galt es für unsere Marketingagentur, die Corporate Identity des Wurstwarenherstellers zu überarbeiten: ein neues Logo auf Basis der vorhandenen Bildmarken der Vetschauer Wurstwaren GmbH und Spreewaldfarm, sowie neue frische Farben von einem sonnigen Gelb, über Grün-/Dunkelgrüntöne bis hin zu einem leichten, entsättigten Blau zieren heute das visuelle Erscheinungsbild der Marke.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden eine große Anzahl an Produkt- bzw. Food-Fotografien in Auftrag gegeben, die durch unseren Hausfotografen umgesetzt und nicht zuletzt nachbearbeitet und freigestellt wurden, um sie in Plakaten und Beschilderungen jederzeit einsetzen zu können.

Das erarbeitete Corporate Design wurde in der Geschäftsausstattung, auf Verpackungsfolien und Glasetiketten umgesetzt und im weiteren Projektverlauf folgten noch die Umsetzung der Bildsprache, eine neue Webseite sowie zahlreiche andere Printmedien wie unter anderem Broschüre, Flyer oder Ladenbeschilderungen. Auch eine umfängliche Geschäftsausstattung inform von Visitenkarten, Briefpapier, Stempel und Umschläge waren damals Teil der von uns erbrachten Leistung.

Fazit: Schon kurz nach der Auslieferung der neuen Produkte konnten das Unternehmen eine deutliche Steigerung sowohl im Absatz wie auch in der Leistung in den regionalen und überregionalen Supermärkten verzeichnen.

„Der Produktrelaunch von Spreewaldfarm hat uns spürbar nach vorne gebracht. Danke dafür!“

– ERIC ARTS, EIGENTÜMER SPREEWALDFARM
Strategische Leitidee

Strategische Leitidee

Ein Traditionsbetrieb mitten im Herzen des Streewaldes und rezepten mit hundertjähriger Überlieferung.

Storytelling

Story to tell

Natürliche und authentische Wurstprodukte aus dem Spreewald – mit Liebe produziert.

Markenversprechen

Marken­versprechen

Erstklassige, natürliche Rohstoffe aus der Region.

Zurück Übersicht Nächstes