wgeinheit
Mit insgesamt über 6.000 Miet- und Eigentumswohnungen und 60 Jahren Erfahrung ist die WG Einheit eines der größten Wohnungsunternehmen im Raum Chemnitz. Trotzdem sah sich die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ mit einer steigenden Zahl an Wohnungsleerständen konfrontiert und war gezwungen, dementsprechend zu reagieren. Durch eine bundeslandweite Ausschreibung suchte man über Ausschreibungen nach Konzepten, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

LEISTUNGEN

  • CORPORATE IDENTITY
  • CORPORATE DESIGN
  • FOTOGRAFIE
  • KLASSISCHE WERBUNG
  • MARKENBILDUNG
  • ONLINE MARKETING
  • NAMENSENTWICKLUNG
  • PUBLIC RELATIONS

AUFGABE

Ende 2016 beauftragte uns die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Chemnitz damit, eine Kampagne auf die Beine zu stellen, die aktiv den Wohnungsleerstand in Chemnitz bekämpft, indem Einraumwohnungen neu und attraktiver vermarktet werden sollten.
Als Zielgruppe wurden speziell Auszubildende und Studenten in den Fokus gerückt, die mit dem Wunsch der ersten eigenen Wohnung spielen.

LÖSUNG

Der Wunsch sehr vieler junger Menschen nach Freiheit, Unabhängigkeit und Eigenbestimmung resultiert – wie wir alle wissen – nicht selten aus den engen Richtlinien, die das eigene Elternhaus diktiert. Zwar immer mit wohlwollenden Motivationen, aber dennoch nervig für jeden Heranwachsenden. Und somit bilden die allseits bekannten Elternphrasen „So gehst du mir nicht aus dem Haus, junges Fräulein!“, „Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, …“ den wichtigsten Bestandteil der zu erzählenden Story. Die WG Einheit bietet die Antwort auf diese Sprüche: „Mach dir (k)eine Platte … Zieh in eine“.

Basierend auf dem inhaltlichen Konzept entwickelten wir das Corporate Design der Kampagne in Anlehnung an die Hausfarben der WG Einheit. Unterstützt wurde dies durch eine auf die Story abgestimmte Bildwelt und die Produktion von zwei Videoclips, welche auch als Kinowerbespots in Chemnitz und Umland ausgestrahlt wurden.

Die Kommunikation der Kampagne lief crossmedial über drei Kanäle: Printmedien, Promotion und Onlinemarketing. Als Agentur waren wir sowohl für den Inhalt und die Gestaltung, als auch für die Betreuung der Kanäle zuständig. Infolge dessen entstand außerdem eine breite Auswahl an unterschiedlichen Merchandise-Artikeln, wie u. a. Buttons, Schlüsselanhänger oder Postkarten.

NuT_Icons_Strategische-Leitidee_grau

STRATEGISCHE LEITIDEE

Eine Plattenbauwohnung muss nicht grau sein. Sie kann vieles sein und so individuell wie du. Du willst auf eigenen Beinen stehen – das ist deine Chance!

NuT_Icons_Storytelling_grau

STORY TO TELL

"Mach dir keine PLatte – Zieh in eine!" und werde frei von den Regeln deiner Eltern.

NuT_Icons_Markenversprechen_grau

MARKEN­VERSPRECHEN

Wenn du den Sprung ins eigene Leben schaffst, eröffnen sich dir komplett neue Möglichkeiten, Freiheiten und Freundschaften. die WG Einheit ermöglicht es dir.

wgeinheit_flyer
wgeinheit_schluesselanhaenger
wgeinheit_web